Krankenschwestern, Apotheker, Ärzte auf 3. bis 5. Rang der vertrauenswürdigsten Berufe
Deutschlands Feuerwehr bleibt Spitze: In Europas größter Verbraucherstudie haben die Feuerwehrleute ihre Ausnah- mestellung als vertrauenswürdigster Berufsstand ihres Lan- des verteidigt. 93% der Deutschen haben den Feuerwehr- leuten in einer repräsentativen Umfrage für das Magazin Reader’s Digest ein "ziemlich hohes" bzw. "sehr hohes" Vertrauen ausgesprochen.
Während es in den Vorjahren auf den weiteren Plätzen in der regelmäßig erhobenen Rangliste der vertrauenswürdigsten Berufe immer wieder zu Veränderungen kam, haben sich Deutschlands Feuerwehrleute an der Spitze fest etabliert.
Seit nunmehr sieben Jahren stellen die Feuerwehrleute Deutschlands vertrauenswürdigsten Berufsstand, so die aktuelle Studie "European Trusted Brands 2009", die das Magazin Reader’s Digest jetzt vorgelegt hat. In nahezu allen untersuchten 16 Ländern stehen die Feuerwehrleute an der Spitze oder haben es zumindest unter die ersten Drei geschafft.
Dicht auf die Feuerwehrleute folgen in Deutschland die Piloten mit einem Vertrauenswert von 91%. Die Kranken- schwestern kamen mit 90% auf Platz drei. Ihnen folgen Apotheker (86%) und Ärzte (84%).
Auf den beiden letzten Plätzen der Vertrauens-Rangliste landeten erwartungsgemäß Autoverkäufer und Politiker. Lediglich 7% der Deutschen setzen in Politiker ein "sehr hohes" bzw. "ziemlich hohes" Vertrauen. Auch europaweit tragen Politiker mit 7% die rote Laterne.
Damit hat sich der Vertrauenswert der Politiker innerhalb weniger Jahre nahezu halbiert. 2003 brachten noch 12% der Deutschen ihren Volksvertretern ein hohes Vertrauen entgegen.
- Feuerwehr [Deutschland = 93% / Europa = 92%]
- Piloten [91% / 89%]
- Krankenschwestern [90% / 85%]
- Apotheker [86% / 87%]
- Ärzte [84% / 83%]
- Polizisten [75% / 62%]
- Landwirte [70% / 72%]
- Lehrer [59% / 74%]
- Richter [58% / 48%]
- Taxifahrer [52% / 48%]
Priester / Pfarrer [52% / 52%] - Meteorologen [51% / 54%]
- Anwälte [50% / 43%]
- Journalisten [24% / 27%]
Reiseveranstalter [24% / 35%] - Finanzberater [19% / 32%]
- Geschäftsführer [16% / 22%]
- Fußballspieler [12% / 21%]
- Autoverkäufer [10% / 16%]
- Politiker [7% / 7%]
Eine weitere Erkenntnis der europaweit durchgeführten Studie: In Osteuropa bringen die Menschen den Vertretern des Rechtswesens und des Staats deutlich weniger Ver- trauen entgegen als in Westeuropa. In Rumänien beispiels- weise genießen Taxifahrer mit einem Vertrauenswert von 35% größeres Vertrauen als Anwälte (26%) und Richter (23%). In Russland kommt die Polizei gerade einmal auf einen Vertrauenswert von 23%, deutlich abgeschlagen hinter Meteorologen (31%), Fußballspielern (55%) und Taxifahrern (56%).
Wie hoch ist Ihr Vertrauen bei folgenden Berufsständen in Ihrem Land?
[In % der Wert für "sehr hohes" bzw. "ziemlich hohes" Vertrauen. Antworten zu 20 vorgegebenen Berufen. Basis: 23.287 Befragte in 16 europäischen Ländern, davon 7.037 Befragte in Deutschland]
Über die Studie
Zum neunten Mal hat das Magazin Reader’s Digest in 16 europäischen Ländern ermittelt, welche Berufe, Institutionen und Marken in den Augen der Verbraucher besonders ver- trauenswürdig sind. Mehr als 23.000 Leser beteiligten sich von September bis Oktober vergangenen Jahres an der Umfrage der meistgelesenen Zeitschrift der Welt, davon über 7.000 allein in Deutschland. Die gewichtete Datenbasis der repräsentativen Studie umfasst 23.287 Befragte in Europa, davon 7.037 in Deutschland.
Damit ist die jährlich durchgeführte Studie "Reader’s Digest European Trusted Brands 2009" die aktuell größte europa- weite Verbraucheruntersuchung. Mehr als 190.000 Menschen haben seit 2001 an der Studie teilgenommen. Ihre Ergeb- nisse finden weit über Fachkreise hinaus Beachtung.
Die Ergebnisse der vertrauenswürdigsten Marken wurden bereits veröffentlicht. In den 32 erhobenen Produktkate- gorien von A wie Automobile bis Z wie Zahnpasta/Mund- pflege setzten sich in Deutschland vor allem Markenklassiker erneut an die Spitze.
Hier die Marken für 32 Produktkategorien im Überblick, die von den Deutschen als die aus ihrer Sicht vertrauenswür- digsten genannt wurden:
Aldi, Allianz, Aral, Asbach, Aspirin, C&A, Canon, Centrum, Frosch, Fujitsu Siemens, Google, Haribo, Kellogg’s, Maggi, Miele, Müllermilch, Nivea, Nokia, Persil, Obi, Odol, Rieker, Rotkäppchen Sekt, Schwarzkopf, Sparkasse, TUI, Visa, Vodafone, Wick, Volkswagen, Yves Rocher.
Einen Überblick über die Ergebnisse in Europa gibt es auf www.rdtrustedbrands.com.
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