Donnerstag, 01. Juni 2006

Dreiländertagung "ernährung 2006" der DGEM, AKE und GESKES

"Zum 5. gemeinsamen Jahreskongreß der Österreichischen, Schweizerischen und Deutschen Fachgesellschaften für Ernährungsmedizin laden wir Sie herzlich nach Berlin ein. Wir haben versucht, ein breit gefächertes Programm zusammenzustellen, das nicht nur klinisch tätige Ärzte aus den verschiedenen Bereichen wie Intensivmedizin, Anästhesie, Chirurgie und Gastroenterologie anspricht, sondern auch niedergelassene Kollegen, Apotheker, Ernährungsfachkräfte und Pflegekräfte über die neuesten wissenschaftlichen Ergebnissen der Ernährungsmedizin informiert. Wir freuen uns ganz besonders über die Kooperation mit verschiedenen Fachgesellschaften, die auf den Stellenwert der Ernährungsmedizin hinweist.

Dem Kongress vorgeschaltet ist ein englischsprachiges Kachexie-Symposium, in dem hochkarätige Referenten aus Europa die neuesten Ergebnisse zu Pathogenese und Therapie der Kachexie diskutieren. Im Anschluß fächert sich das Programm in drei Stränge auf: In den Sitzungen zu Intensivmedizin / perioperatives Management werden zelluläre Mechanismen bei Streß, Flüssigkeit- und Elektrolyttherapie, Fett und Immunsystem, „fast track“ und ###SLIDESHOW###immunologische Konditionierung besprochen. Die weiteren Sitzungen zu Ernährungsmedizin und Ernährungsberatung in der Praxis greifen Themen wie Adipositas, Diabetes mellitus und metabolisches Syndrom auf. Weitere Schwerpunkte stellen die Malnutrition im Alter, Prä- und Probiotika und Ernährung in der Primär- und Sekundär-Prävention von Tumoren dar.

Aufgrund der großen Nachfrage führen wir am Samstag zum zweiten Mal den Kurs „Ambulante enterale Ernährungstherapie“ durch, der mit einem Testat abschließt und von DGEM zertifiziert ist. Für den Kurs ist eine frühzeitige Anmeldung erforderlich."

(Für die DGEM: Prof. H. Lochs, für die AKE: Prof Dr. W. Druml, für die GESKE: Prof. Dr. R. Meier)

Das Veranstaltungsprogramm von Donnerstag, den 1., bis Samstag, den 3. Juni, ist als Kongresskalender über den folgenden Programm-Link abrufbar:

www.i-plan.de/reg/dgem06/kongressprogramm.htm

<- Zurück zu: Pressespiegel