Foto: DAK Gesundheit

Samstag, 14. Juli 2012

DAK Gesundheit: "Onlineportal für optimale Versorgung Schwerstkranker"

Von: DAK Gesundheit / Pressemitteilung

Mit einem innovativen Versorgungsvertrag wird die DAK-Gesundheit die Versorgungsqualität für schwer­kranke Versicherte, die auf Infusionen mit künstlicher Ernährung angewiesen sind, verbessern. Inhalt des Vertrags ist die Nutzung des Onlineportals CareSolution, mit dem Ärzte die künstliche Ernährung für jeden Patienten individuell nach evidentem medizinischem Wissen leitliniengerecht genau berechnen können.

Die Aconsite AG hatte zusammen mit der Carenoble Gesellschaft für Gesundheitsökonomie den Auftrag der DAK-Gesundheit erhalten, die Vertragsärzte durch pharmakotherapeutische Informationsdienste bei diesen Verordnungen wirksam zu unterstützen. CareSolution sorgt dafür, dass Unter-, Über- und Fehlversorgungen vermieden werden können. Gleichzeitig nennt das Expertensystem aus allen zugelassenen Produkten herstellerunabhängig die jeweils wirtschaftlichsten Lösungen. Einsparpotenziale können somit ausgeschöpft und Arzneimittelausgaben nachhaltig reduziert werden.

Versicherte profitieren


Schwerstkranke Versicherte der DAK-Gesundheit können ab sofort von dem innovativen Vertrag profitieren, der ihnen leitliniengerechte und herstellerunabhängige Ernährungstherapien ermöglicht. Prof. Dr. Herbert Rebscher, Vorstandsvorsitzender der DAK-Gesundheit ist von dem Ver­tragsangebot überzeugt: "Wir gewährleisten damit die Ver­ordnungshoheit der Ärzte, unabhängig von allen Produktanbietern, und stärken die sensible Vertrauensbeziehung zwischen Arzt und Patient. Damit ist dieser Vertrag ein weiterer Baustein in unserer langfristigen Stra­tegie, die gemeinsame Verbesserung der Versorgungsqualität im Drei­klang zwischen Versichertem, Arzt und DAK-Gesundheit zu erreichen."

Das Portal wird bereits erfolgreich eingesetzt und ist bei Nutzern beliebt, weiß Dietmar Meier, Geschäftsführer von Carenoble: "CareSolution hat sich bereits im Verordnungsalltag der Schwerpunktpraxen und beim Entlassungsmanagement von Kliniken bewährt. Unsere Prozess­inno­vation unterstützt die Arzneimittelinformationspflichten der Kassen gemäß §73 Abs. 8 SGB V und unsere nutzenden Ärzte loben besonders die An­wendung der Leitlinien auf dem neusten Stand."

Auch Dr. Bernhard Amshoff, Vorstand der ACONSITE AG, ist vom Erfolg des innovativen Versorgungskonzeptes überzeugt: "Unser entwickelter Beratungsansatz sichert eine dauerhafte Realisierung von erheblichen Einsparungen für die DAK-Gesundheit, ohne bei ihr weitere Ressourcen dafür aufzubauen. Der Erfolg ist dabei messbar und macht das Vorgehen für DAK-Gesundheit transparent!"

Über DAK-Gesundheit

Die DAK-Gesundheit betreut ihre 6,6 Millionen Versicherte bundesweit in rund 850 Servicezentren. Sie ist damit eine der größten deutschen Krankenkassen.

Über ACONSITE AG

Die ACONSITE AG ist ein profilierter Spezialist für die wertorientierte Unternehmensberatung von Kran­ken­versicherungen und Unternehmen des Sozial- und Pflegemanagements. Das Beratungsportfolio um­fasst die Kompetenzfelder Strategie, Geschäftsprozessmanagement, Finanzmana­ge­ment/Controlling sowie Marktmanagement, IT-Management und Human-Resource-Management. Durch die Integration betriebswirtschaftlichen Know-hows und technologischer Kompetenz erhält der Kunde eine ganzheitliche und eng aufeinander abgestimmte Beratungs- und Technologie-Lösung – von der Idee bis zur erfolgreichen Umsetzung.

Weitere Informationen zum Hochkostenfallmanagement finden Sie unter www.hochkostenfallmanagement.de

Über CARENOBLE Gesellschaft für Gesundheitsökonomie

Die CARENOBLE ist ein privates Institut für Gesundheitsökonomie, das als Wissens- und Kommunikationsdienstleister die Qualität beim Einsatz von Arzneimitteln systematisch optimiert. Durch den Einsatz des webgestützten Ärzteportals CareSolution® und der Bereitstellung entsprechender Kompetenz-Center werden Arzneimittelinformationen deutschlandweit gezielt den Leistungserbringern verfügbar gemacht.

Weitere Informationen zu CareSolution finden Sie unter www.caresolution.de

<- Zurück zu: Pressespiegel