(stehend v.l.n.r.) Dietmar Meier, Nicole Stroh (Geschäftsleitung Carenoble), Uwe Gehrig (Vorstand BKK Hoesch) und Dr. med. Lutz-Peter Lührmann (Senioren-Residenzen Bremen) - (Fotos: Carenoble / Isabella Thiel)

Montag, 01. März 2010

CareSolution stellt sich erfolgreich auf dem 29. Deutschen Krebskongress vor

Von: Carenoble / Pressemitteilung

CareSolution® fand im Rahmen des 29. Deutschen Krebs- kongress in Berlin erfolgreich den Weg in das Licht bezieh- ungsweise, wie es der Geschäftsführende Gesellschafter von der CARENOBLE Gesellschaft für Gesundheitsökonomie Dietmar Meier formulierte: "Wir haben das Licht einge- schaltet, damit jeder zukünftig sieht wo alle Möbel stehen." Gemeint hat Meier damit das von CARENOBLE entwickelte Versorgungssystem CareSolution®, das ein sogenanntes internetgestützes Anwendungssystem ist, basierend auf intelligenten Datenbanken und damit lernfähig, skalierbar und modulierbar.

Einsatz findet CareSolution® täglich in den Arztpraxen und stellt im Augenblick der ärztlichen Verordnung alle Infor- mationen zur wirksamen Therapie als Empfehlung bereit. Patientenindividuell, evidenzbasiert und sekundenschnell, mit wenigen Mausklicks. Das Versorgungssystem unterstützt so den Arzt und alle Versorgungsabläufe mit den beteiligten Leistungserbringern. Für alle behandelnden Leistungserbrin- ger – ebenso für die Kostenträger – ist das Versorgungs- system via Internetzugang einfach, effektiv und sofort verfügbar. CareSolution® integriert, kommuniziert und koordiniert – es ist ein allumfassendes Fallmanagement-Instrument zur Steuerung und Kontrolle des gesamten Prozessablaufs, welches alle Qualitätsanforderungen, arbeitsorganisatorische Aufgaben, Genehmigungs- und Prüfungsverfahren standardisiert, automatisiert und erheblich vereinfacht. Ziel von CareSolution® ist jedoch nicht alleinig die Unterstützung der Leistungserbringer sondern, so Dietmar Meier, "sind wir angetreten, um die Qualität und die Kosten für Patientenversorgungen zu optimieren statt sie zu rationieren".

Im ersten Schritt wurde CareSolution® für die künstliche, so genannte parenterale Ernährung realisiert. Für Patienten, die aufgrund ihrer Erkrankung über Infusionen direkt in die Blutbahn ernährt werden müssen. Erfahrungsgemäß sind diese Ernährungstherapien sind sehr teuer.

Die Kosten betragen allein für die Arzneimittel (= Nähr- lösungen) Ø 180,00 EUR täglich. Bei einer Ø Therapiedauer von 40 Tagen müssen die Kassen Ø 7.200,00 Euro je Versorgungsfall aufbringen. Bundesweit gibt es jährlich mehr als 30.000 solcher ambulanten Versorgungen im Kostenumfang von rund 216 Mio. Euro. Mit Hilfe der Preisoptimierung von CareSolution® reduzieren sich die Ausgaben direkt um 35 bis 50 Prozent. Damit beträgt das Einsparpotential bundesweit jährlich mehr als 80 Mio. Euro. Nur für die parenteralen Ernährungstherapien. Tendenz stark steigend.

Das Prinzip des Versorgungssystems ist genauso einfach wie simple.

CareSolution® errechnet herstellerneutral die wirtschaftlichste Arznei- und Hilfsmittelauswahl, durch den objektiven Vergleich und die Kombination aller Produkte aller Hersteller und erkennt immer das patientenoptimale Preis-Leistungsverhältnis. Die objektiven Bedarfsanalysen und intelligenten Produktvergleiche schließen alle Manipulationspotentiale aus. Jeder Versorgungsschritt wird abgebildet und sichert die definierten Qualitätsstandards. Jede Verordnung steht mit CareSolution® unbestechlich begründeten Kosten gegenüber. Frei von den ökonomischen Interessen Dritter werden Informationsmonopole aufgehoben und den Budgetverantwortlichen wirtschaftliche Versorgungswege eröffnet.

CareSolution® kommt im Auftrag der einzelnen Krankenkassen zum Einsatz. Damit steht das Versorgungssystem für ihre Versicherten sofort bundesweit in allen Arztpraxen zur Verfügung.

Eine der ersten Kassen, die CareSolution® einsetzt, ist die BKK Hoesch Dortmund - vertreten auf der Pressekonferenz auf dem 29. Deutschen Krebskongress - durch den Vorstand Uwe Gehrig, der den Vorteil und Nutzen von CareSolution® wie folgt zusammenfasst: "Wir haben alle unsere Leistungsfälle aus dem Jahr 2007 und 2008 mit Hilfe der Software von CARENOBLE überprüfen lassen und haben dort festgestellt, dass - bei "unterstellter richtiger Behandlung" der Patienten - ein deutliches Einsparpotential vorhanden ist. Das Einsparungspotential bei jährlich rund 100 bis 120 Fällen, bei unserer Krankenkasse, liegt bei 250.000 bis 350.000 Euro. Dieses Einsparungspotential ist es allemal wert, dass es gehoben wird und anderweitig zum Nutzen der Patienten eingesetzt wird." Weiter erläutert Uwe Gehrig: "Wir sind der Meinung, dass die Zusammenarbeit mit CareSolution® uns in die Lage versetzt, eine individuelle Abstimmung auf die Bedürfnisse der Patienten vorzunehmen und damit wollen wir und werden wir eine bessere Versorgung erreichen."

Als ein Vertreter der Pflegeeinrichtungen schloss Dr. med. Lutz-Peter Lührmann – Ärztlicher Direktor und Geschäftsführender Hauptgesellschafter der Dr. med. Lührmann und Partner, Residenzen für Senioren GmbH sowie Generaldirektor der Residenz-Gruppe Bremen – die Präsentation mit einem Blick auf das Versorgungssystem CareSolution® aus der Sicht der Leistungserbringer: "Für mich als Arzt ist es das aller Wichtigste, dass eine deutliche Verbesserung für die Versorgung von Patienten bzw. Bewohnern durch CareSolution® erreicht wird, um eine Verbesserung der Ergebnisqualität, das heißt Lebensqualität, Verbesserung von Prozessqualität - heißt also, bessere ärztliche und medizinische Versorgung zu ermöglichen. Das Versorgungssystem ist für uns eine sehr gute Möglichkeit, um wesentlich stärker die Ärzte in unsere Einrichtung hinein zu holen, an uns zu binden und dann auch letztendlich für unsere Bewohner deutlich verbesserte Substitutions-Qualität über diese Kooperation mit den Ärzten zu erzielen."

Dr. Lührmann hebt abschließend die Wichtigkeit der ständigen Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Leistungserbringern deutlich hervor: "Wir müssen es den Ärzten so einfach wie möglich machen, diese sehr schwierigen Ernährungstherapien, die auch sehr zeitintensiv sind, im Zusammenwirken mit unseren Pflegekräften zu optimieren – und das ist einfach das große Potential, das in den Lösungen von CareSolution® steckt: die Optimierung im Verhältnis des niedergelassenen Arztes mit uns – einer stationären Pflegeeinrichtung - über unser Pflegepersonal."

Dietmar Meier kündigte an, dass CareSolution® - aufgrund von expliziten Anfragen durch die Krankenkassen - in Kürze auf weitere Versorgungsgebiete und Indikationsbereiche erweitert wird.