Philipp Rösler ist neuer Bundeswirtschaftsminister. Bundespräsident Christian Wulff ernannte den FDP-Politiker am Donnerstag zum Nachfolger von Rainer Brüderle. Brüderle führt künftig die Bundestagsfraktion der FDP. Röslers Nachfolge im Gesundheitsministerium tritt sein Parteikollege Daniel Bahr an. Bundespräsident Christian Wulff übergab in Berlin zwei FDP-Ministern die Entlassungsurkunden und ernannte zugleich ihre Nachfolger. (Fotos oben: Daniel Bahr / BMG), (Foto unten: Bundespräsident Wulf, Bundeskanzlerin Angela Merkel, Daniel Bahr, Philipp Rösler und Rainer Brüderle / REGIERUNGonline/Bergmann)

Donnerstag, 12. Mai 2011

Daniel Bahr als neuer Bundesminister für Gesundheit vereidigt

Von: Deutscher Bundestag und Bundesregierung / Pressemitteilungen

Bundestagspräsident Prof. Dr. Norbert Lammert hat am 12. Mai 2011, den FDP-Abgeordneten Daniel Bahr als neuen Bundesminister für Gesundheit vereidigt. Bahr folgt auf Dr. Philipp Rösler (FDP), der das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie übernimmt. Der bisherige Bundeswirtschaftsminister Rainer Brüderle (FDP) war am 10. Mai zum neuen Vorsitzenden der FDP-Fraktion und Nachfolger von Birgit Homburger gewählt worden. Röslers geleisteter Amtseid wirkte fort.

Lammert dankt Brüderle

Lammert übermittelte Bahr und Rösler die besten Wünsche des Bundestages für ihre neuen Ministerämter und dankte dem aus der Bundesregierung ausgeschiedenen Rainer Brüderle für seine Tätigkeit als Bundeswirtschaftsminister.

Rösler ist neuer Vizekanzler

Philipp Rösler ist auch neuer Stellvertreter der Bundeskanzlerin ("Vizekanzler"). Zuvor war Rösler Bundesgesundheitsminister, FDP-Landesvorsitzender und Wirtschaftsminister in Niedersachsen. Geboren  1973 in Vietnam, wurde er im Alter von neun Monaten von einem deutschen Ehepaar adoptiert. Der 38-jährige Arzt ist verheiratet und hat zwei Kinder.
 
Zur Person Daniel Bahr

Daniel Bahr wurde am 4. November 1976 in Lahnstein geboren, katholisch, verheiratet, gehört dem Bundestag seit 2002 an und führt seit 2010 den Landesverband Nordrhein-Westfalen der FDP. Er ist über die Landesliste in den Bundestag gewählt und vertritt den Wahlkreis Münster. Seit 2009 ist er parlamentarischer Staatssekretär im Bundesgesundheitsministerium gewesen.

Dem Bundesvorstand seiner Partei gehört Bahr seit 1998 an, von 1999 bis 2004 war er Bundesvorsitzender der Jungen Liberalen. Von 2002 bis 2005 fungierte er als Fraktionssprecher für demografische Entwicklung, von 2005 bis 2009 gesundheitspolitischer Sprecher der FDP-Fraktion.

Nach einer Ausbildung zum Bankkaufmann studierte Bahr Volkswirtschaft in Münster (Abschluss: Bachelor of Science in Economics) und Business Management (Abschluss: Master of Business Administration). von 1996 bis 2003 arbeitete er für die Dresdner Bank AG.

<- Zurück zu: Aktuelle Nachrichten