Online Abruf einer aktuellen Diagnostik

Mittwoch, 29. März 2006

Ärzte nutzen verstärkt das Netz: Befunde, DMP-Daten und KV-Abrechnungen laufen zunehmend online

Von: Ärzte Zeitung

Die Ärzte Zeitung schreibt: Die Zahl der Ärzte, die aus ihrer Praxis-EDV heraus Online-Anwendungen nutzen, wächst zur Zeit sehr schnell. Immer mehr Kollegen schicken Befunde und Arztbriefe über das Netz.

Ein regelrechter Online-Boom ist in vielen Bereichen zu beobachten: In der KV Nordrhein hat sich zum Beispiel die Zahl der Online-Transaktionen, die über den Server der KV laufen, binnen eines Monats fast verdoppelt. Das Softwarehaus TurboMed hat für seine Software TurboMed.net in drei Monaten mehr als 2200 Anwender gewonnen.

Und die Zahl der Datensätze, die Ärzte 2005 über das Netz des Anbieters APM-IT in Fulda verschickt haben, sind nach eigenen Angaben im Vergleich zu 2004 um 300 Prozent gestiegen - auf 25.000 Bilder, Befunde, Briefe und andere Datensätze.

Die hohen Steigerungssätze sind zum Teil dadurch begründet, daß Online-Aktivitäten von den Kassenärztlichen Vereinigungen gefördert werden. Zum Teil lassen Kommunikationspartner Ärzten aber auch gar keine Wahl mehr: Der Datenaustausch etwa von Durchgangsärzten mit den Berufsgenossenschaften soll zum Beispiel ab 2007 ausschließlich online laufen.

Auch DMP-Daten sollen vom kommenden Jahr an in einigen Bundesländern nur noch online akzeptiert werden. Für viele niedergelassene Ärzte bleibt damit zum Einstieg in die OnlineKommunikation gar keine Alternative.

<- Zurück zu: Aktuelle Nachrichten