LIEBE LESERIN, LIEBER LESER,

dass der Dalai Lama ein weiser Mann ist, wird hierzulande wohl kaum jemand bezweifeln. Dass seine Aussage jedoch insbesondere für das deutsche Gesundheitswesen eine wichtige Weisung sein würde, hatte „seine Heiligkeit“ vermutlich selbst nicht im Sinn.

Denn ganz gleich, ob Arzt, Apotheker, Leistungserbringer, Krankenkasse oder Hersteller: Niemand würde in unserem Gesundheitswesen arbeiten, wenn er nicht selbst wirtschaftlich davon profitieren könnte. Das liegt in der Natur des Menschen und ist marktwirtschaftliche Gesetzmäßigkeit. Doch dieses Streben nach Profit darf im Gesundheitswesen eben nicht zum Nachteil der Patienten geraten. Ihrem Wohlbefinden sind wir alle verpflichtet, und dafür arbeiten wir alle tagtäglich ganz selbstverständlich zusammen.

Kooperationen bleiben auch nach der Novellierung des fünften Sozialgesetzbuches die Grundlage allen Handelns zum Wohle des Patienten. Wie Sie es künftig schaffen, zu jeder Zeit Leitlinientransparenz und wirtschaftliche Transparenz walten zu lassen, möchten wir in dieser Ausgabe von „aut idem“ zeigen.

Herzlichst Ihre

Nicole Meier
Geschäftsleitung CARENOBLE

Gesellschaft für Gesundheitsökonomie mbh & Co KG